Krankheit / Laborwerte / Laborwerte-Vibel / Hämoglobin (Hb)

Hämoglobin (Hb):

Wenn Kratzer oder feine Schnitte auf Ihrer Haut leicht bluten, so sehen sie im großen und ganzen eine Eisen-Eiweiß-Verbindung namens Hämoglobin. Diese gibt dem Blut die rote Farbe. Auf jedem einzelnen roten Blutkörperchen liegen ca. 300 Millionen Hämoglobin-Moleküle. Diese wiederum binden den Sauerstoff in der Lunge, damit das lebenswichtige Gas bis in den kleinsten Kapillare (haarfeine Blutgefäße) ankommt. Auf dem Rückwegnehmen sie dann Kohlenstoffdioxid mit. Wird der Sauerstoff knapp, so vermehren sich die Erythrozyten, wodurch die Hämoglobin-Werte ansteigen.

Referenzbereiche Hämoglobin:

Frauen (Erwachsen) 12,3-15,3 g/dl
Männer (Erwachsen) 14,0-17,5 g/dl

Durch Arzneimittel gegen Epilepsie, diabetische Nervenschädigung, Trigeminus-Neuralgie und Entwässerungsmittel können die Hämoglobin-Werte erhöht sein.

Duch Medikamentenwirkstoffe wie Acetylsalicylsäure (häufiger Auslöser innerer Blutungen), Chinin oder Methyldopa können die Hämoglobin-Werte vermindert sein.

Autorin Tamara Kammerlander, © Ran e.V., Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate unter Angabe der Quelle unbedingt erwünscht.

Blutsenkung (BSG)
Erythrozyten
Hämoglobin (Hb)
Hämatokrit (Hkt)
MCV, MCH, MCHC
Leukozyten
Granulozyten
Lymphozyten
Monozyten
Trombozyten
Blutgerinnungs-faktoren
Cholesterin
Triglyceride
Gesamteiweiß
Elektrophorese
Harnstoff
Harnsäure
Glukose
Insulin
Mineralstoffe

Spurenelemente

Vitamine
Top Home Impressum Kontakt Forum