Krankheit / Laborwerte / Laborwerte-Vibel / Spurenelemente

Spurenelemente:

Spurenelemente werden, wie es der Name schon sagt, nur in Spuren benötigt. Dennoch können sie lebenswichtig sein, z. B.: wenn ein Enzym nur mit ihrer Hilfe arbeiten kann. Die meisten Mängel an Spurenelementen sind auf den schlechten Nährstoffgehalt unserer Nahrungsmittel zurückzuführen. Manchmal wird ein Mangel aber auch durch Krankheiten verursacht. Die wichtigsten Spurenelemente sind Eisen, Jod, Zink, Mangan, Chrom und Selen.

Eisen (Fe) ist wichtig für den Sauerstofftransport im Blut, die Muskel- und Enzymfunktionen und das Immunsystem. Frauen verlieren bei jeder Monatsblutung bis zu 28 mg Eisen. Durch alkoholbedingte Leberzirrhose, das Virus-Hepatitis, eine Eisenüberdosierung oder Erkrankungen mit Blutfarbstoff-Überladung (Hämochromatosen) können die Eisen-Werte erhöht sein. Druch Blutarmut, versteckte Blutungen, chronisch entzündkliche Magen-Darm-Erkrankungen, starke Monatsblutungen, chronische Entzündungen, Nierenerkrankungen oder Krebserkrankungen können die Eisen-Werte vermindert sein. Referenzbereiche Eisen: Frauen: 23-134 µg/dl (4,1-2,4 µmol/l*) in Serum und Plasma durchschnittlicher 40-Jähriger, Männer: 35-168 µg/dl (6,3-30,1 µmol/l*) in Serum und Plasma durchschnittlicher 40-Jähriger. * = SI-Einheiten

Jod (I) ist wichtig für die Schilddrüsenhormone, die Energie und den Stoffwechsel.

Zink (Zn) ist wichtig für die Immunabwehr, die Zellmembran, die Wundheilung, die Sexualfunktion, den Kohlenhydratstoffwechsel, die Enzyme und die Entgiftung.

Mangan (Mn) ist wichtig für den Einbau von Kalzium in Knochen und Zähne, für die Sexualhormone, den Zucker- und Fettstoffwechsel und die Knorpelbildung.

Chrom (Cr) ist wichtig für den Zucker-, Fett- und Eiweißstoffwechsel und für die Insulinwirkung.

Selen (Se) ist wichtig für das Immunsystem, die Entgiftung, die Schilddrüse, die Fruchtbarkeit und zum Schutz vor Krebs.

Autorin Tamara Kammerlander, © Ran e.V., Abdruck (auch auszugsweise), Vervielfältigungen und Zitate unter Angabe der Quelle unbedingt erwünscht.

Blutsenkung (BSG)
Erythrozyten
Hämoglobin (Hb)
Hämatokrit (Hkt)
MCV, MCH, MCHC
Leukozyten
Granulozyten
Lymphozyten
Monozyten
Trombozyten
Blutgerinnungs-faktoren
Cholesterin
Triglyceride
Gesamteiweiß
Elektrophorese
Harnstoff
Harnsäure
Glukose
Insulin
Mineralstoffe

Spurenelemente

Vitamine
Top Home Impressum Kontakt Forum